Herzlich willkommen zum Online-Seminar:
Nie mehr allein!
Fühlenlernen und Menschsein.
Das Bewältigen von Stress und Angst und die Überwindung von Einsamkeit.
Ein Kompaktkurs im Spannungsfeld von gesellschaftlichem Leben und innerem Wachstum
Mein Name ist Susanne Breit,
Coach, Visionärin und Heilpraktikerin für Psychotherapie.
Und ich biete Einzelsitzungen an im Bereich Coaching und Psychotherapie für Menschen in Krisen und in Phasen der Selbstentfaltung.
Ebenso Gruppentrainings, Fortbildungen, Onlinekurse.
Denn ich finde Stressbewältigung und der Umgang mit Ängsten ist eines der zentralen Themen und Notwendigkeiten unserer Zeit.
Ich möchte Ihnen gern ein Training vorstellen, das zum Ziel hat, kurz und effektiv den eigenen Stress zu regulieren. Man könnte sagen, ein Resilienz-Training im Bereich der Gesundheit in Zeiten von Klima, Globalisierung, Krankheit, Unfrieden, Sorgen und Stress aller Art.
Mein Ansatz ist so gestaltet, dass Sie schon nach dem Basiskurs mit wenigen Sitzungen mit einem kleinen Werkzeugkoffer nach Hause gehen und die ersten eigenen Erfahrungen am nächsten Tag für sich selbst, aber auch im Alltag anwenden können. Deshalb bemühe ich mich, den Inhalt kurz und prägnant zusammenzufassen und auf das wesentliche zu kürzen. Dann kann jede und jeder das Gelernte schnellstmöglich für sich anwenden. Und natürlich kann man an jeder Stelle später Inhalte noch mehr vertiefen.
Warum ist mir das wichtig?
Als Pädagogin, in meiner therapeutischen Arbeit aber auch privat höre ich von immer mehr Menschen, die unter Ängsten und Einsamkeit leiden, die gestresst sind und ihren Beruf kaum noch ausüben können. Familien, die unter dem Stress zerbrechen, Kinder und Jugendliche, denen die Anforderungen in der Schule über den Kopf wachsen, Senioren und Kranke, die zu Hause in Isolation geraten.
Mit den steigenden Belastungen durch Klima, Unfrieden, Inflation und Krankheit sehen wir weltweit einen starken Anstieg von Burnout und Panikattacken.
Die Weltgesundheitsorganisation WHO meldet weltweit über 300 Millionen Menschen mit Depressionen. Das sind über 4 Prozent der Weltbevölkerung und 18 Prozent mehr als vor zehn Jahren.
Ich biete diese Trainingsmodule seit 10 Jahren in meinen Gruppen und Einzelsitzungen an. Sie sind das Ergebnis meiner eigenen Erfahrung und eine Sammlung unterschiedlicher Ausbildungen, wie Gesprächstherapie, GFK, Meditation sowie Traumatherapeutischen Therapieansätze.
Meine Methoden dienen nicht nur der Resilienz, also dem Bewältigen von Krisen und Widererlangen von innerer Stabilität, sondern auch dem inneren Wachstum für Menschen, die sich emotional oder seelisch weiterentwickeln möchten.
Meditation dient ja nicht nur dem Wohlbefinden, sondern auch dem Vertiefen unseres Bewusstseins. (Dazu gibt es ein gesondertes Kursangebot.)
Hier nun noch einmal die Kursziele:
Im Rahmen des Seminars lernen Sie…
… Methoden zur Resilienz. Sie lernen mit praktischen Übungen im Bereich Körperwahrnehmung, Partnergesprächen und theoretischem Basiswissen eine neue Selbstwahrnehmung zu entwickeln, um Stress eigenständig regulieren zu können.
Sie lernen ihren Körper bewusster wahrzunehmen, Gefühle zu erspüren, sowie eine Begrifflichkeit dafür zu entwickeln, um Stress und Angst leichter zu regulieren.
Die Schulung befähigt Sie, anhand der eigenen Erfahrungen und der Kurztheorie zu Resilienz-Forschung und Traumatherapie, dies an sich selbst, sowie im Alltag und Beruf anzuwenden.
Kurz: Wir tun, was wir sowieso tun, (fühlen, sprechen und im Kontakt sein) und nutzen dies so bewusst, dass es uns im Stressfall dient.
Die Schulung verfolgt das Ziel, mit der eigenen Steigerung des Wohlbefindens, der Gesundheit und der Resilienz zur Nachhaltigkeit beizutragen. Denn Nachhaltigkeit beginnt in uns selbst, mit dem Fühlen und der Präsenz im eigenen Körper. Damit ist ein Baustein gelegt zu einer zukunftsfähigen Gesellschaft.
Die Ziele machen deutlich, dass wir als Menschen eine große Verantwortung haben – aber damit auch eine echte Chance, Gesellschaft zu verändern.
Und das ist eindeutig eines meiner persönlichen Ziele: In meinen Augen muss Gesellschaft sich verändern, und wer soll es tun, wenn nicht jeder einzelne? Ich bin überzeugt, dass in dieser Arbeit eine Hebelwirkung steckt, d.h. die kleinen Schritte, die jeder einzelne hiermit in sich selbst verändert, bewirken im Großen einen entscheidenden Unterschied. Also eben eine Hebelwirkung- kleine Schritte, große Wirkung.
Das ist meine Erfahrung nach einigen Jahrzehnten mit dieser Arbeit. Ich kann mir diesen Ansatz gar nicht mehr wegdenken. Aber – lassen Sie sich selbst ein, probieren Sie es aus und schauen Sie, was Ihnen daran gefällt, was Ihnen hilft, also was Sie unterstützt, um stressresistenter, entspannter und vielleicht auch glücklicher zu leben und zu arbeiten.
Wer lernt, Stress zu regulieren, kann auch mit Ängsten und Krisen umgehen lernen. Dies unterstützt Ihr Wohlbefinden und unser Zusammenleben. Denn glückliche Menschen leben auch friedvoller miteinander.
Meine Vision ist, dass diese Arbeit zur Resilienz, sowie die wissenschaftlichen Erkenntnisse der Neuroplastizität in die öffentliche Diskussion einbezogen werde, z.B. als Schulfach oder in den Nachrichten. Damit jeder Mensch das Handwerkszeug für das eigene Wohlbefinden von Kindheit an erlernt. Und damit auch zur Friedensfähigkeit beiträgt.
Inhaltliche Details und 4 Grundpfeiler meiner Arbeit:
Körperbewusstsein, Partnergespräch, Stille, und Transparente Kommunikation.
- Der 1. Pfeiler heißt Körperwahrnehmung, auch Präsenz genannt.
(Etwas, das jeder Schauspieler oder Sängerin trainiert.)
- Das 2. Grundprinzip nennen wir Partnergespräch oder Sharing.
- Der 3. heißt Stille. Wir lernen, für uns alleine zur Ruhe zu kommen.
Meditation/ Entspannungsübung.
- Der 4. heißt Wertschätzende & Transparente Kommunikation.
Ziel dieser Methoden ist Selbst-Regulation und Co-Regulation zur Hilfe und Selbsthilfe.
Ich freue mich über Ihre Anmeldung.
Neue Kurse starten vierteljährlich.
Informationen dazu auf dieser Website oder unter:
kontakt@susanne-breit.de
Ihre
Susanne Breit
###
Kurse allgemein:
Seien wir ehrlich, dauerhaftes Glück empfinden nur sehr wenige Menschen. Das Leben bietet wechselhafte Zeiten. Wenn Stress und Sorgen allerdings zu einer Dauererscheinung werden und es scheint, als wäre das Glück in weite Ferne gerückt, sprechen wir von einer Lebenskrise. Jede Krise bietet aber auch das Potential zu neuer Entwicklung und Überwindung von Hindernissen. Die Krise zeigt daher häufig einen Wendepunkt an, der – ist er einmal erkannt – die Entfaltung von neuen Perspektiven ermöglicht.
Wenn eine oder mehre der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, lohnt es sich, mit Susanne Breit Kontakt aufzunehmen: Wenn eine oder mehre der folgenden Punkte auf Sie zutrifft, lohnt es sich, mit Susanne Breit Kontakt aufzunehmen:
Stress und Sorgen
- Sie spüren massiven Stress
- Es kommt Ihnen vor, als trügen Sie ein großes, schweres Joch, wenn Sie die Aufgaben des Alltags bewältigen müssen
- Sie haben zu viele Aufgaben und viel zu wenig Zeit
- Obwohl Sie den ganzen Tag beschäftigt waren, haben Sie am Abend das Gefühl, wichtige Dinge noch immer nicht erledigt zu haben
Ehe- oder Beziehungsprobleme
- Sie befinden sich in einer emotionalen Tretmühle und kommen nicht heraus
- Sie sind verzweifelt auf Grund der Trennung von Ihrem Ehepartner oder Ihrem Lebensgefährten/Lebensgefährtin
- Sie haben Angst, Ihren Partner/in zu verlieren
- Sie haben das Gefühl, dass Sie keine Gesprächsbasis mit Ihrem Partner finden
- Der Schulstress des Kindes belastet das gesamte Familienleben
Erschöpfung oder Burn Out
- Sie haben keinen Spaß mehr an Ihrem Job
- Sie haben zu wenig Energie, fühlen sich ausgebrannt und leer
- Sie sind sehr oft traurig und können sich nicht erklären, warum
- Sie finden schlecht Schlaf, schlafen unruhig und wachen am nächsten Tag wie gerädert auf
- Sie haben das Gefühl, Sie hat jeglicher Lebensmut verlassen
- Sie haben vieles im Leben erreicht, aber richtig freuen können Sie sich nicht
- Sie beschäftigen sich gedanklich viel mit einem belastenden Thema, finden aber keine Möglichkeit zu einer Lösung zu kommen
- Täglich wiederholen sich die gleichen problematischen Muster
Wenn die Freude ausbleibt und es erscheint als ob die Lebenskrise nicht enden will…
Wie würde es sich anfühlen, wenn Sie Ihren Ängsten oder Ihrer Trauer nicht mehr ausgeliefert wären, sondern diese anders wahrnehmen und in sich selbst lösen können? Wenn Sie sich unangenehmen Gefühlen zu stellen wagen, kann sich die Krise sogar als Chance für neue Schritte erweisen. Wie würde es sich anfühlen, wenn Sie Ihren Ängsten oder Ihrer Trauer nicht mehr ausgeliefert wären, sondern diese anders wahrnehmen und in sich selbst lösen können? Wenn Sie sich unangenehmen Gefühlen zu stellen wagen, kann sich die Krise sogar als Chance für neue Schritte erweisen.
Auch dieser Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Gehen wir ihn gemeinsam! Auch dieser Weg beginnt mit dem ersten Schritt. Gehen wir ihn gemeinsam!
………
Preise:
- 85,- Euro / Stunde
- (60,- Euro/ Stunde – Ersttermin zum Kennenlernen möglich auf Anfrage)
- 100,- Euro für Paarsitzungen
Workshops / Vorträge: nach Absprache. Für Ermäßigungen bitte einfach nachfragen.
Foto: D. Braun/pixelio.de